Mittwoch, 31. Januar 2007

Militär

Viele werden sich nun fragen, warum ich gerade jetzt etwas zum Thema "Armee und Jugend schreiben möchte". Ich habe vor ein paar Wochen in der "NZZ am Sonntag" einen Beitrag einer Frau (der Name ist mir leider endfallen") gelsen, dass immer mehr Junge ausgeschieden werden, weil sie nicht angenommen werden in die Schweizer Armee. Das ist höchst bedenklich (über 45%!!)
Ich habe meine aktive Militärzeit zwar schon länger hinter mir, aber ich denke, dass gerade die Armee (und das Militär) auch etwas Posititves für die Jungen hätte.
Das ist schade. Denn wo lernt man Gruppengedanken, wenn nicht im Militär (RS,WK?). Ich denke, dass die Jungen von heute nicht schlimmer sind als wir damals. Aber ich denke, dass wir etwas robuster waren. Vielleicht hatte die Armee auch einen anderen Standwert als heute. Aber das habe ich mir in den letzte Tagen so überlegt.

Liebe Grüsse

Hans

Keine Kommentare: